H 213 – Verkehrsunfall A 63

Datum:07.09.2022
Einsatz-Stichwort:Verkehrsunfall A 63

Aufgrund eines automatischen Notrufs alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehr Winnweiler, den Rettungswagen Winnweiler sowie den Rettungshubschrauber Christoph 5 auf die A 63, Fahrtrichtung Sembach. Näheres war nicht bekannt.
Auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass die Einsatzstelle auf der Gegenfahrbahn war, weshalb umgehend die zuständige Feuerwehr Enkenbach-Alsenborn alarmiert wurde.
Ein Kleintransporter war ungebremst in einen LKW der Autobahnmeisterei mit einer Warntafel gefahren, welcher eine Arbeitsstätte abgesichert hatte. Der leblose Fahrer des Kleintransporter wurde von Mitarbeitern des LBM (Landesbetrieb Mobilität) und Angehörigen der US-Streitkräfte aus dem Fahrzeug befreit. Die Ersthelfer begannen richtigerweise sofort mit Reanimationsmaßnahmen.
Einsatzkräfte mit medizinischer Qualifikation der Feuerwehr Winnweiler unterstützten die Rettungswagenbesatzung bei der Fortführung der Wiederbelebungsmaßnahmen. Ebenso kam die Besatzung des gelandeten Rettungshubschraubers hinzu.
Darüber hinaus wurde die Einsatzstelle gegen Brandgefahren und weitere Gefährdungen abgesichert, ausgelaufene Betriebsstoffe wurden aufgenommen.
Auch die Besatzung des LKW wurde medizinisch betreut, hatte aber keine Verletzungen.
Die Wiederbelebungsmaßnahmen mussten leider erfolglos eingestellt werden.
Die weiteren Arbeiten wurden von der Feuerwehr Enkenbach-Alsenborn und der Autobahnpolizei durchgeführt.
Alle Kräfte der Feuerwehr Winnweiler rückten ein.