H 137 – Verkehrsunfall auf der B 48

Datum:22.06.2022
Einsatz-Stichwort:Verkehrsunfall B 48

Im Einmündungsbereich der B 48 an der Abfahrt Winnweiler kam es zu einem Unfall mit zwei beteiligen PKW. Die Feuerwehr Winnweiler sowie der Rettungsdienst wurden alarmiert und rückten aus.

Vor Ort stellte sich heraus, dass insgesamt sechs Personen am Unfall beteiligt waren, vier davon waren leicht, die zwei Weiteren schwer verletzt. Keine der Personen war in ihrem Fahrzeug eingeschlossen. Umgehend wurde eine Vollsperrung der B 48 veranlasst sowie das Alarmstichwort seitens des Rettungsdienstes erhöht, womit weitere Rettungsmittel an die Einsatzstelle alarmiert wurden.

Bis zum Eintreffen weiterer Rettungswagen (RTW) wurden mehrere Patienten durch Kräfte der Feuerwehr betreut. Außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt, aus beiden Fahrzeugen waren größere Mengen Öl ausgelaufen. Der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber (RTH) landete auf der gesperrten B 48 und verbrachte einen Patienten in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Nach dem Eintreffen des Landesbetriebs Mobilität (LBM) übernahm dieser die Absicherung der Einsatzstelle, ein zwischenzeitlich eingetroffenes Abschleppfahrzeug hatte bereits mit der Bergung der Fahrzeuge begonnen. Der Einsatz der Feuerwehr konnte wenig später beendet werden.