H 135 – Person in Zwangslage am Hochsteiner Kreuz

Datum:21.06.2022
Einsatz-Stichwort:Person in Zwangslage

Die Feuerwehren Imsbach und Winnweiler wurden zu einer verletzten Person alarmiert, welche im Bereich des Hochsteiner Kreuzes zehn Meter tief gestürzt sein sollte. Nach dem Alarm wurde außerdem umgehend die Absturzsicherungsgruppe (ASG) aus Münchweiler nachalarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehren Imsbach und Winnweiler fanden ein Campinglager in der Nähe eines Waldwegs oberhalb des Hochsteiner Kreuzes vor. Auf Rufe der Einsatzkräfte reagierten zwei Personen, welche sich im Gebüsch ca. sieben Meter unterhalb eines Pfades befanden.

Umgehend wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und eine Rettung durch die ASG vorbereitet. Die weitere Erkundung ergab, dass ein anderer Pfad bis auf zwei Meter an die Personen heranführte. Beide Personen waren gehfähig und konnten durch Feuerwehr und Rettungsdienst über den schmalen Weg gerettet und zum Rettungswagen (RTW) gebracht werden. Des Weiteren löschte die Feuerwehr Imsbach das ca. 1 m² große Lagerfeuer im Bereich des illegalen Campinglagers.

Nachdem die Löscharbeiten beendet waren, konnte das Material zurückgebaut und der Einsatz beendet werden.