B 130 – Gebäudebrand in Bayerfeld-Steckweiler

Datum:18.06.2022
Einsatz-Stichwort:Gebäudebrand in Bayerfeld-Steckweiler

Die Feuerwehr Winnweiler wurde mit der Drehleiter (DLK) sowie der Drohne zu einem gemeldeten Scheunenbrand in Bayerfeld-Steckweiler alarmiert.

Beim Eintreffen stand ein größerer Schuppen eines Ferienhauses in einem Waldstück im Vollbrand, ein Löschangriff durch die Kräfte der VG Nordpfälzer-Land war bereits eingeleitet worden. Die DLK aus Winnweiler wurde nicht benötigt und konnte daraufhin abrücken.

Mithilfe der Drohne wurden in einem ersten Flug Übersichtsbilder der Einsatzstelle angefertigt. Im weiteren Einsatzverlauf konnten mit der Wärmebildkamera die Nachlöscharbeiten unterstützt werden, um unter anderem Glutnester im Giebelbereich des angrenzenden Hauses ausfindig zu machen.

Nachdem die Nachlöscharbeiten größtenteils beendet waren, konnte der Einsatz der Drohneneinheit beendet werden.