B 128 – Flächenbrand Groß in Potzbach

Einsatz-Nummer:B 128
Datum:13.06.2022
Einsatz-Stichwort:Flächenbrand Groß

Auf einer frisch gemähten Wiese in der Nähe von Potzbach kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem größeren Flächenbrand von ca. 3.500 m². Durch das schnelle Eingreifen der alarmierten Kräfte konnte eine Ausbreitung des Feuers in Richtung Wald verhindert werden. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurden zahlreiche Glutnester gelöscht. Ebenso wurde die angrenzende Vegetation ausgiebig gewässert um eine Ausbreitung durch etwaige übersehene warme Stellen zu unterbinden. Durch die Vogelperspektive der Drohne und ihrer Wärmebildkamera war es schnell möglich einen Überblick zu erhalten und anschließend zielgerichtet zu arbeiten.

Im Einsatz beteiligt waren zahlreiche Kräfte der VG Winnweiler, ein Tanklöschfahrzeug (TLF) aus Enkenbach-Alsenborn und der Bereitstellungs-RTW (Rettungswagen) des Donnersbergkreises.