B 085 – Drohneneinsatz: Gebäudevollbrand in Kerzenheim

Datum:18.04.2022
Einsatz-Stichwort:Drohneneinsatz: Gebäudevollbrand in Kerzenheim

Am Ostermontag kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Gebäudebrand in Kerzenheim bei dem das Erdgeschoss in Flammen stand und das Feuer sich bereits weiter auf das 1. Obergeschoss ausbreitete. Auf Grund der sehr dichten Bebauung rund um das Brandobjekt drohte das Feuer auf benachbarte Objekte überzugreifen. Glücklicherweise hatte sich die Bewohnerin des Gebäudes beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits selbst in Sicherheit bringen können.

Die Drohne unterstütze die Einsatzkräfte vor Ort mit Livebildern aus der Luft. Somit war es möglich gezielt zu löschen bzw. angrenzende Häuser zu kühlen. Trotz der starken Rauchentwicklung konnte die Wärmebildkamera gute Messwerte erbringen und heiße Stellen eindeutig identifizieren, welche von den Kräften am Boden dann umgehend gekühlt wurden. Durch die sehr gute Zusammenarbeit konnte eine Ausbreitung des Feuers auf Nachbarhäuser somit verhindert werden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde mit der Drohne das Dach des Brandobjekts kontrolliert um sicherzustellen, um auch kleinste Glutnester ausfindig machen zu können und anschließend abzulöschen. Nach dem Beenden der Nachlöscharbeiten war der Einsatz für die Drohneneinheit beendet.