H 082 – Verkehrsunfall mit Bus auf der L 401

Datum:14.04.2022
Einsatz-Stichwort:Verkehrsunfall

Kurz nachdem der vorherige Einsatz beendet war, musste die Feuerwehr Winnweiler erneut ausrücken. Im Kreuzungsbereich zwischen der L 390 und der L 401 war es zu einem Unfall mit einem Bus und einem PKW gekommen.

Beim Eintreffen stellte sich schnell heraus, dass keine der betroffenen Personen schwer verletzt war, lediglich der Fahrer und Beifahrer des PKW hatten sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zugezogen. Der Busfahrer sowie die zwei einzigen Passagiere blieben unverletzt.  Die Unfallstelle wurde abgesichert und der Brandschutz sichergestellt.

Dies war insbesondere wichtig, da beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge der Tank des Busses beschädigt wurde, woraufhin eine größere Menge Diesel ausgelaufen war. Mithilfe des Umweltlöschfahrzeugs (ULF) wurde die Straße im betroffenen Bereich gereinigt.

Bis zum Ende der Arbeiten durch ein Abschleppunternehmen wurde die Absicherung der Einsatzstelle aufrechterhalten, anschließend konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.