H 058 – Verkehrsunfall auf der BAB 63

Datum:30.03.2022
Einsatz-Stichwort:Verkehrsunfall A63

Die Feuerwehr Winnweiler wurde zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die BAB 63 in Fahrtrichtung Mainz alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte fanden einen schwer beschädigten PKW vor, welcher augenscheinlich auf einen LKW aufgefahren war. Glücklicherweise war der Fahrer entgegen der anfänglichen Meldung nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt und hatte sich bereits selbstständig aus diesem befreien können.

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Patient durch medizinisch ausgebildetes Personal der Feuerwehr betreut. Da es sich bei dem Fahrzeug um einen Plug-In-Hybrid handelte, wurde als eine der ersten Maßnahmen die Hochvoltanlage des Fahrzeuges deaktiviert und der Brandschutz sichergestellt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle außerdem gegen den Verkehr ab und nahm auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel auf.

Nachdem die Bergungsarbeiten abgeschlossen waren, wurde der betroffene Bereich der Fahrbahn abschließend durch das Umweltlöschfahrzeug (ULF) gereinigt. Anschließend konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz beendet werden.