H 043 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der BAB 63

Datum:18.02.2022
Einsatz-Stichwort:Verkehrsunfall Person eingeklemmt

Auf der BAB 63 kam es zum Unfall eines PKW mit vier Fahrzeuginsassen, davon zwei Kinder. Da aufgrund des Aufpralls die Airbags des Fahrzeugs ausgelöst hatten, wurde über das fahrzeugeigene Notrufsystem, dem sogenannten eCall, ein Notruf abgesetzt. Umgehend rückten Rettungsdienst sowie Feuerwehr zur Unfallstelle aus.

Beim Eintreffen konnte der PKW ca. 10 m von der Fahrbahn entfernt in einer Böschung ausgemacht werden. Es befand sich nur noch eine Person im Fahrzeug, welche jedoch nicht eingeklemmt war und somit schnell befreit werden konnte. Glücklicherweise waren bis auf die moderat verletzte Fahrerin alle anderen Fahrzeuginsassen soweit wohlauf, kamen aber zur Kontrolle in eine Klinik.

Die Feuerwehr sicherte das Unfallfahrzeug gegen eventuelles Zurückrutschen, kontrollierte das Fahrzeug auf auslaufende Betriebsmittel und stellte den Brandschutz sicher. Da es sich um ein Hybridfahrzeug handelte, kam dem letzten Punkt eine gesteigerte Bedeutung zu. Mit Hilfe der digitalen Rettungskarte konnten die genauen technischen Daten und Positionen von Energieversorgungssystemen bestimmt werden. Das Fahrzeug wurde entsprechend, u.a. mit einer Wärmebildkamera, fortlaufend kontrolliert. Nachdem die Einsatzstelle an die Polizei übergeben worden war, konnte die Feuerwehr ihren Einsatz beenden.