B 035 – Rauchentwicklung aus Gebäude

Einsatz-Nummer:B 035
Datum:09.02.2022
Einsatz-Stichwort:Rauchentwicklung aus Gebäude

Ein Lokomotivführer meldete eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude auf dem ehemaligen Gienanth-Gelände. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich zwar nicht um einen Brand handelte, jedoch in einer Lagerhalle ein Stromerzeuger lief. Beim Eintreffen der Rettungskräfte befanden sich zudem zwei Arbeiter in der verrauchten Halle. Durch die Abgase kam es zu einer erheblichen Belastung durch Kohlenstoffmonoxid (CO) welche für die Arbeiter eine Gefahr darstellte.

Die Mitarbeiter wurden vom Rettungsdienst kontrolliert, der Stromerzeuger ausgeschaltet und die Halle belüftet. Zudem musste darauf hingewiesen werden, dass der Betrieb von Stromerzeugern nicht in geschlossenen Räumen (auch keine größeren Lagerhallen) erfolgen sollte.