H 001 – Unbekannte Flüssigkeit auf Gewässer

Datum:01.01.2021
Einsatz-Stichwort:Öl auf Gewässer

Ein Bürger meldete eine unbekannte Flüssigkeit auf dem Retzbergweiher, dementsprechend rückten die Feuerwehren Sippersfeld und Winnweiler aus. Des Weiteren befanden sich der Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) aus Kirchheimbolanden, sowie der Gefahrstoffzugführer und der Gerätewagen-Messtechnik (GW-Mess) auf der Anfahrt.

Die Kräfte der Feuerwehr Sippersfeld meldeten eine unbekannte, orangebraune Flüssigkeit auf der Wasseroberfläche, welche über einen Abfluss teilweise ablief.

Sofort wurde mittels Ölschlingen begonnen den unkontrollierten Ablauf der Flüssigkeit einzudämmen. Dabei kam auch ein Schlauchboot zum Einsatz. Gleichzeitig wurden von der Besatzung  des Gerätewagen Messtechnik (GW-Mess) Proben entnommen, um auf die Herkunft der Flüssigkeit schließen zu können. Nach der Entnahme der Proben wurde die Flüssigkeit abgeschöpft und in dafür bereitstehende Behälter umgefüllt. Zudem wurde die Polizei und die obere Wasserbehörde informiert. Die Ermittlungen laufen.

Nach dem Beenden aller Maßnahmen konnten die Einheiten der Feuerwehr einrücken.