B 266 – Rauchentwicklung aus Gebäude in Enkenbach-Alsenborn

Datum:27.12.2021
Einsatz-Stichwort:Rauchentwicklung aus Gebäude

Ein Bewohner eines Mehrparteienhauses in Enkenbach alarmierte die Feuerwehr nachdem er feststellte, dass der gesamte Treppenraum des Hauses stark verraucht war. Hier rückte auch die Drehleiter (DLK) der Feuerwehr Winnweiler aus.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Enkenbach konnten als Grund für die Verrauchung nach kurzer Erkundung einen Kleinbrand im Vorraum einer Bankfiliale im Erdgeschoss ausmachen und diesen in kürzester Zeit löschen. Grund für die Verrauchung des Treppenhauses war eine zentrale Lüftungsanlage, welche den Rauch im gesamten Gebäude verteilte.

Mehrere Hausbewohner wurden durch Atemschutztrupps über das Treppenhaus evakuiert. Das Gebäude wurde anschließend belüftet, hierbei unterstützen die Kräfte der DLK aus Winnweiler mit einem Lüfter.

Nach Abschließen der Maßnahmen konnte der Einsatz beendet werden.