H 185 – Gefahrstoffeinsatz auf der BAB 63

Datum:07.09.2021
Einsatz-Stichwort:Gefahrstoffaustritt A 63

Auf der A 63 zwischen Winnweiler und Göllheim wurde auf dem Autobahnrastplatz Steinbach der Austritt einer stechend riechenden, unbekannten Flüssigkeit aus einem LKW gemeldet.
Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte mit dem Stichwort „Gefahrstoffaustritt“.
Neben den Feuerwehren Winnweiler, Münchweiler, Gonbach, Lohnsfeld, Göllheim und Enkenbach, wurden weitere Einheiten der VG Winnweiler und des Brand- und Katastrophenschutzes, insbesondere der Gefahrstoffzug, alarmiert.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass es sich um austretendes Schwitzwasser von größeren Mengen Grün- und Bioabfälle handelte.
Es war zwar eine starke Geruchsbelästigung vorhanden, aber keine konkrete Gefährdung.

Der Einsatz der Feuerwehren und des Rettungsdienstes wurde beendet, weitere Maßnahmen durch die Polizei durchgeführt.