B 165 – Drohneneinsatz: Dachstuhlbrand Eisenberg


Einsatz-Nummer:B 165
Datum:08.08.2021
Alarmierung:21:12
Einsatzende:22:05
Einsatz-Stichwort:Drohneneinsatz: Dachstuhlbrand

In Eisenberg wurde ein Dachstuhlbrand eines Wohnhauses gemeldet wozu standardmäßig die in Winnweiler stationierte Drohne mit ausrückt um bei der Lagefeststellung mit Wärmebildtechnick zu unterstützen. Bis zum Eintreffen der Drohne waren die weiteren alarmierten Kräfte bereits längst zu Gange und konnte das Feuer – welches sich im Erdgeschoss und nicht im Dachstuhl befand – effektiv bekämpfen.

Mit der Drohne wurden Übersichtsaufnahmen erstellt und sämtliche Gebäudeteile mittels Wärmebildkamera auf Hitze untersucht. Auf Grund der schnell eingeleiteten Brandbekämpfung war keine nennenswerte Wärmeentwicklung festzustellen und der Einsatz der Drohne konnte zeitnah beendet werden.