H 123 – Verkehrsunfall PKW/LKW mit eingeklemmter Person in Schweisweiler

Datum:24.06.2021
Einsatz-Stichwort:Verkehrsunfall Person eingeklemmt

In Schweisweiler kam es zwischen einem LKW und einem PKW in der Ortsdurchfahrt zu einem Unfall. Ein weiteres, parkendes und nicht besetztes Fahrzeug wurde ebenfalls beschädigt.
Der Fahrer des Kleinwagens wurde schwer verletzt und musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Während der Rettungsarbeiten wurde er von einer Notärztin und weiterem Rettungsdienstpersonal medizinisch versorgt.
Aufgrund des Stichwortes (Verkehrsunfall Groß – LKW-Beteiligung) wurden die Feuerwehren Schweisweiler, Imsweiler, Winnweiler und weitere Einheiten der VG Nordpfälzer-Land und VG Winnweiler sowie der Feuerwehrkranwagen der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern alarmiert. Ferner unterstützten Katastrophenschutzeinheiten (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt, Führungsdienst des Landkreises) den Einsatz.
Während der Rettungsarbeiten war die Ortsdurchfahrt Schweisweiler voll gesperrt. Der Verkehr wurde großräumig, auch mit Unterstützung der Straßenmeisterei, umgeleitet.
Der Patient kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik. Die Polizei übernahm die Ursachenermittlung.