H 078 – 090 – Unwettereinsätze in der VG Winnweiler

Einsatz-Nummer:H 078 - 090
Datum:07.06.2021
Einsatz-Stichwort:Unwettereinsätze

Infolge eines Gewitters mit Starkregen und Hagel kam es im gesamten Gebiet der VG Winnweiler zu mehreren Unwettereinsätzen.

Die ersten Notrufe kamen aus Höringen, hier mussten mehrere Keller ausgepumpt werden. Neben Kräften der Feuerwehr Winnweiler war hier auch die Feuerwehr Gehrweiler im Einsatz. Im Imsbacher Neubaugebiet wurden durch den anhaltenden Regen Schlamm und Geröll auf die Straße gespült, woraufhin es zu einer erheblichen Verschmutzung der Straße sowie verstopften Kanaleinläufen kam. Mithilfe von Sandsäcken wurde das Wasser hier in einen freien Kanaleinlauf abgeleitet, zwischenzeitlich unterstützte die zuständige Baufirma mit einem Bagger.

Auch in Hochstein kam es aufgrund des starken Regens zu mehreren überfluteten Kellern, welche von Kräften der Feuerwehren Münchweiler und Winnweiler ausgepumpt wurden. Zudem waren zwei Straßen überflutet, welche von Schlamm befreit werden mussten.

In Sippersfeld wurden mehrere Kanaleinläufe durch Schlamm verschmutzt. Infolgedessen lief eine Garage ca. 15 cm hoch mit Schlamm und Wasser voll. Mithilfe einer Schmutzwasserpumpe konnte das Wasser beseitigt werden, außerdem wurde der Schlamm mit Schaufeln aus der Garage entfernt.

Kurz nach Mitternacht rückte die Feuerwehr Imsbach zu einem umgestürzten Baum auf der K 38 aus. Mittels Bügelsäge konnte dieser zerkleinert und die Straße wieder passierbar gemacht werden.

Insgesamt  waren ca. 50 Einsatzkräfte über sechs Stunden im Einsatz.

Bilder: FW Imsbach / Winnweiler