H 070 – Ersthelfereinsatz in Sippersfeld

Datum:20.05.2021
Einsatz-Stichwort:Ersthelfereinsatz

Alarmiert wurde der Rettungsdienst zu einem Patientin mit Kreislaufstillstand nach Sippersfeld. Da der Rettungswagen (RTW) aus Winnweiler nicht am Standort war, rückte das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) der Feuerwehr Winnweiler mit drei Rettungssanitätern sowie ein First Responder des  DRK Münchweiler aus, um bis zum Eintreffen des RTW aus Kirchheimbolanden Hilfe leisten zu können.

Der Anrufer hatte beim Eintreffen bereits mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen, welche dann von den Kräften der Feuerwehr sowie der Besatzung des mittlerweile eingetroffenen Rettungshubschraubers (RTH) fortgeführt wurde.

Trotz des schnellen Eintreffens von Rettungskräften und den schon vorher eingeleiteten Wiederbelebungsmaßnahmen des Anrufers, blieb die Reanimation leider erfolglos. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, für die Kräfte der Feuerwehr war der Einsatz beendet.