B 064 – Brandnachschau in Münchweiler

Datum:05.05.2021
Einsatz-Stichwort:Brandnachschau

Durch einen Defekt an einer Gasheizung kam es im Keller eines Wohnhauses zu einer Verpuffung. Die Feuerwehr wurde zur Brandnachschau alarmiert, um das Objekt auf eine eventuelle Gefährdung für die Bewohner zu kontrollieren.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehreinheit aus Münchweiler gab die Bewohnerin an, einen lauten Knall gehört zu haben. Zudem konnte sie einen Schaden an ihrer Heizung feststellen. Um eine mögliche weitere Verpuffung zu vermeiden, hatte sie schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr die Gaszufuhr gestoppt.

Im Gebäude wurden Messungen durchgeführt, um einen Gasaustritt ausschließen zu können, hierbei konnten keine auffälligen Werte festgestellt werden. Trotzdem wurde das Gebäude großzügig belüftet und die Heizung vom zuständigen Heizungstechniker über Nacht außer Betrieb genommen. Die Kräfte der Feuerwehr konnten ihren Einsatz somit schnell wieder beenden.