B 027 – Brandnachschau in Winnweiler

Datum:13.02.2021
Einsatz-Stichwort:Brandnachschau

Die Feuerwehr Winnweiler wurde zu einer Brandnachschau angefordert. Der Anrufer gab an, dass es einen Defekt in einem Sicherungskasten gegeben hatte und Brandgeruch wahrnehmbar war.

Eine erste Erkundung der Wohnung ergab, dass eine Verteilerdose in einer Wand durchgebrannt war. Mithilfe der Wärmebildkamera wurde die Wand kontrolliert, die Wärmesignaturen des erloschenen Brandes waren hier noch klar zu erkennen. Um ausschließen zu können, dass das Feuer erneut ausbrach, wurde die Wand mittels Bohrhammer geöffnet und kontrolliert. Hierbei wies ein in der Wand liegender Holzbalken eine starke Verkohlung auf, eine akute Brandgefahr bestand jedoch nicht mehr.

Nachdem die Wohnung an den Eigentümer übergeben worden war, konnte die Feuerwehr ihren Einsatz beenden.