B 115 – PKW Brand auf der BAB 63

Datum:29.07.2019
Einsatzende:09.15
Einsatz-Stichwort:PKW Brand A 63

Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr zu einem Pkw Brand auf dem Standstreifen der A 63 in Fahrtrichtung Mainz alarmiert.

Vor Ort trafen die Kräfte die Fahrerin unverletzt außerhalb des Fahrzeugs an, welches weder in Vollbrand stand, noch intensiv qualmte. Der Angriffstrupp des Löschfahrzeugs ging unter Pressluftatmern mit einem Schaumlöscher und Wärmebildkamera vor, um den Brandherd ausfindig zu machen, da die angelaufenen Scheiben auf einen Brand innerhalb des Fahrzeugs hinwiesen.

Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Schmorbrand in der Elektrik der Mittelkonsole im Innenraum des Fahrzeugs handelte. Diesen löschten die Kräfte mit Hilfe von Kleinlöschgerät ab. Für den Zeitraum der Maßnahmen wurde die rechte Spur gesperrt.

Vermutlich verhinderte die Fahrerin den Vollbrand des Pkws durch das Schließen aller Türen und Fenster, da die unterbundene Sauerstoffzufuhr keine Brandausbreitung zuließ.

Ebenfalls an der Einsatzstelle war die Polizei und das verständigte Abschleppunternehmen.