H 113 – Verkehrsunfall auf der BAB 63

Datum:27.07.2019
Einsatz-Stichwort:Verkehrsunfall A 63

Am Samstagnachmittag kam es auf der Bundesautobahn 63 in Fahrtrichtung Mainz zwischen der Anschlussstelle Winnweiler und der Anschlussstelle Göllheim zu einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten PKW.

Der Fahrer befuhr die nasse Fahrbahn kurz nach einem Gewitterregen mit hoher Geschwindigkeit und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, wobei er nach rechts von der Fahrbahn abkam, sich in der angrenzenden Böschung mehrmals überschlug und letztendlich inmitten beider Fahrspuren auf dem Dach zum Liegen kam. Glücklicherweise wurde der einzige Insasse des Fahrzeugs nur leicht verletzt und konnte den PKW noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen, auch sonst kam niemand zu Schaden. Dennoch wurde der Patient im RTW versorgt und mit dem Rettungshubschrauber „Air Rescue Pfalz“ zur Kontrolle in eine nahgelegene Klinik verbracht.

Die Feuerwehr bremste zunächst den fließenden Verkehr ab und sperrte die A 63 für circa zwei Stunden vollständig. Nach Absprache mit der Polizei konnte der Verkehr jedoch recht zeitnah über einen Parkplatz an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden, sodass es nicht zu einem langen Rückstau kam. Anschließend reinigten die Kräfte die Fahrbahn und übergaben die Einsatzstelle nach dem Eintreffen des verständigten Abschleppunternehmens an die Autobahnpolizei.