B 105 – Scheunenbrand in Ruppertsecken

Datum:23.07.2019
Einsatz-Stichwort:Scheunenbrand

Auf einem Aussiedlerhof in Ruppertsecken kam es am Dienstagmittag zu einem Scheunenbrand, weshalb das Tanklöschfahrzeug (TLF) und das Wechselladerfahrzeug (WLF) mit dem Abrollbehälter Wasser der Feuerwehr Winnweiler zur Unterstützung alarmiert wurden.

Da auf dem Gelände selbst keine Wasserversorgung vorhanden war, wurde diese während den Löscharbeiten im Pendelverkehr durch die Tanklöschfahrzeuge sichergestellt. Die etwa 500 Quadratmeter große Scheune, welche glücklicherweise nicht mit dem Wohngebäude des Hofes verbunden war, brannte bis auf die Außenwände nieder. Auch die Photovoltaikanlage auf dem Dach stürzte mit diesem ein, weshalb die Stromversorgung durch den Energieversorger abgeschaltet werden musste.

Aufgrund der Tatsache, dass die Scheune jedoch nicht zur Lagerung von Stroh oder Heu verwendet wurde, konnte der Brand relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Ebenfalls im Einsatz waren die Feuerwehr Rockenhausen, die Feuerwehr Kirchheimbolanden und einige Ortswehren.