H 038 – Öl auf Gewässer in Sippersfeld

Datum:21.03.2019
Einsatz-Stichwort:Öl auf Gewässer

Die Feuerwehren Winnweiler und Sippersfeld sowie der Gefahrstoffzug des Landkreises wurden zu einer massiven Grünfärbung im Bachlauf zwischen Sippersfeld und Breunigweiler alarmiert. Während der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde bereits der Verdacht geäußert, dass es sich hierbei um eine Einfärbung des Abwasserlaufs durch das zuständige Wasser- bzw. Kanalwerk handeln könnte. Beim Eintreffen an der Örtlichkeit (L394 zwischen Wendeplatz und Abfahrt Pfrimmerhof) konnte festgestellt werden, dass die Verfärbung zurück gegangen und lediglich noch in ruhigeren Gewässerteilen vorhanden war.

Der zuständige Klärmeister bestätigte den geäußerten Verdacht. In Sippersfeld wurde der Stoff „Uranin“ (Ein Markierungsfarbstoff zur Leckageortung) eingesetzt um einen Abwasserverlauf nachvollziehen zu können. Nur wenige Gramm des Stoffes färben bereits mehrere Kubikmeter Wasser ein.
Der eingesetzt Stoff ist für Mensch, Tier und Umwelt unschädlich. Nach Rücksprache mit dem anwesenden Klärmeister sowie der ebenfalls eingetroffene Gefahrstoffzugführer wurde der Einsatz beendet.