B 037 – Kaminbrand in Winnweiler OT Alsenbrück-Langmeil

Datum:16.03.2019
Einsatz-Stichwort:Kaminbrand

Gemeldet wurde ein Kaminbrand in Alsenbrück-Langmeil. Beim Eintreffen der Feuerwehr Winnweiler waren die Feuerwehr Münchweiler und Gonbach bereits vor Ort. Die Erkundung durch die Feuerwehr Münchweiler ergab, dass im 2. OG des zweigeschossigen Wohngebäudes eine leichte Verrauchung beim Betrieb eines feststoffbefeuerten Ofens entstanden war. Die Verrauchung konnte durch Querlüften beseitigt werden. Der Ofen wurde ausgeräumt, das Brandgut im Freien abgelöscht.
Die Kontrolle des Schornsteins, sowohl über die Drehleiter als auch im Gebäude mittels Spiegel ergab, dass kein Feuer zu sehen war und kein Handlungsbedarf entstand.

Die Verrauchung war wahrscheinlich auf den starken und böigen Wind und den damit beeinträchtigten Abzug durch den Schornstein zurückzuführen.