B 210 – Brandmeldealarm Altenwohnanlage in Winnweiler

Datum:06.11.2018
Einsatz-Stichwort:Brandmeldealarm

In dem Altenwohnheim in Winnweiler hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Feuerwehr Winnweiler rückte mit einem Löschzug aus. Ebenso wurden die Abschnittsleitung Gesundheit, ein Rettungswagen und der Kreisfeuerwehrinspekteur alarmiert.

Die Erkundung vor Ort ergab, dass die Anlage durch geschmolzenes Plastik und weitere angeschmorte Gegenstände auf einer Herdplatte ausgelöst worden waren.
Das Heimpersonal hatte zuvor schnell und richtig reagiert, die Tür des Raumes geschlossen und die Feuerwehr erwartet.

Ein Trupp ging unter Atemschutz in den verrauchten Raum vor und kontrollierte die Brandstelle mit Hilfe einer Wärmebildkamera sowie einem Messgerät. Darüber hinaus wurde ein elektrisches Belüftungsgerät zur Entrauchung der Räumlichkeiten eingesetzt.

Dank der Brandfrüherkennung durch die automatischen Melder und dem schnellen Eingreifen des Heimpersonals sowie der Feuerwehr, konnte ein größerer Sachschaden oder gar eine Gefahr für Menschen abgewendet werden.