H 192 – Notfalltüröffnung in Höringen

Datum:18.09.2018
Einsatz-Stichwort:Notfalltüröffnung

In Höringen viel besorgten Bürgern auf, dass ein sonst sich am Dorfleben rege beteiligender älterer Mann, seit Tagen das Haus nicht verlassen hatte.
Auf Klingeln und Klopfen wurde nicht reagiert.

Daraufhin wurde die Integrierte Leitstelle verständigt. Diese alarmierte die Feuerwehren Gehrweiler und Winnweiler sowie den Rettungsdienst und die Polizei.

Nachdem vor Ort alle Zugangsmöglichkeiten erkundet wurden, entschloss man sich zum Öffnen eines Fensters im 1. OG über die Drehleiter. Es gelang über dieses schnell und ohne Beschädigung in das Gebäude vorzudringen. Parallel dazu stand ein Trupp der Feuerwehr Gehrweiler an der Hauseingangstür bereit, um diese sofort aufbrechen zu können, für den Fall dass das Vorgehen über das Fenster gescheitert wäre. Ebenso wurde auf der Rückseite ein Eindringen mit einem Dietrich eingeleitet.

Der in das Gebäude vorgegangene Trupp fand den Bewohner in der Wohnung auf dem Boden liegend, aber lebend und ansprechbar vor.
Er wurde umgehend von einer Notärztin und weiterem Rettungsdienstpersonal versorgt. Die Feuerwehr und die Polizei unterstützten den Rettungsdienst noch, welcher den Patient in das nächste geeignete Krankenhaus brachte.