H 039 – Notfalltüröffnung in Winnweiler

Datum:26.04.2017
Einsatz-Stichwort:Notfalltüröffnung in Winnweiler

Der Rettungswagen der Feuer- und Rettungswache Winnweiler war zu einem Hausnotruf, welcher auch mehrfach betätigt worden war, ausgerückt.
Vor Ort stellte sich heraus, dass mit dem für den Hausnotruf bestimmte Schlüssel die Tür nicht zu öffnen war. Daher wurde die Feuerwehr nachgefordert.
Nach der Erkundung der Zugangsmöglichkeiten wurde entschieden über die Haustür mit Hilfe des Türöffnungswerkzeuges vorzugehen.

Parallel zu dieser Einsatzmaßnahme wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um im Falle von Komplikationen bei der Türöffnung umgehend über ein Fenster vorgehen zu können und darüber hinaus eine Option für eine schnelle Rettung mit Hilfe der Krankenttragenhalterung aus dem Obergeschoss sicherzustellen.

Die Türöffnung erfolgte jedoch innerhalb weniger Augenblicke ohne größeren Schaden zu verursachen.

Die Person war aus ihrem Rollstuhl gefallen und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr aufrichten.
Der Rettungsdienst und der Feuerwehr-Arzt Dr. Kuhn versorgten die Patientin medizinisch und brachten sie in ein Krankenhaus.