B 060 – Scheunenbrand Münchweiler

Datum:15.07.2012
Einsatz-Stichwort:Scheunenbrand Münchweiler
Die Feuerwehren Münchweiler, Gonbach und Winnweiler wurden von der Leitstelle Kaiserslautern zu einem Scheunenbrand in der Jahnstraße in Münchweiler alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte es in einer Scheune an die zwei leerstehende Wohngebäude angrenzen. Die Feuerwehren aus Münchweiler und Gonbach nahmen zwei C- Rohre im Innenangriff vor und hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Die Feuerwehr Winnweiler unterstützte den Einsatz der beiden Feuerwehren, indem mit der Drehleiter eine Abluftöffnung im Dach geschaffen wurde. Durch diese Maßnahme verbesserte sich die Sicht der im Innenagriff eingesetzten Trupps wesentlich. Desweiteren wurden von der Feuerwehr Winnweiler die Wasserversorgung sichergestellt und weitere Atemschutzgeräteträger bereit gestellt. Diese lösten die ersteingesetzten Kräfte ab. Da es sich bei dem Brandgut teilweise um Stroh handelte, wurde die Scheune in handarbeit ausgeräumt und das Brandgut im Freien abgelöscht. Die Feuerwehr Winnweiler war insgesamt mit 24 Mann und 7 Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls im Einsatz waren der Rettungsdienst mit einem RTW, der im Verlauf des Einsatzes durch einen KTW der First Responder Münchweiler abgelöst wurde, sowie die Polizei.