H 004 – Tierrettung auf dem Röderhof


Einsatz-Nummer:H 004
Datum:03.01.2021
Alarmierung:11:51
Einsatzende:14:14
Einsatz-Stichwort:Tierrettung

Die Feuerwehren Imsbach und Winnweiler wurden zu einer Tierrettung auf dem Röderhof angefordert.

Ein Fuchs war in einen See gerutscht und konnte diesen aus eigener Kraft nicht mehr verlassen. Beim Eintreffen der Feuerwehr lag das Tier am Rand des Sees. Da der gesamte Bereich mit einer Plane ausgelegt war, war ein sicheres Vorgehen nur unter Zuhilfenahme mehrerer Steckleiterteile möglich.

Ein Feuerwehrangehöriger ging gesichert zu dem Tier vor, welches jedoch die Flucht ergriff und auf die andere Seite des Sees schwamm. Auch der Versuch das Tier eine flache Rampe, welche in den See führte hochzulocken, schlug fehl. Somit wurde die Rettung mittels Schlauchboot durchgeführt und der Fuchs einem ebenfalls anwesenden Jäger übergeben, welcher das Tier an geeigneter Stelle aussetzte. Anschließend konnte der Einsatz beendet werden