H 106 – Drohneneinsatz: Personensuche in Ramsen

Datum:19.05.2022
Einsatz-Stichwort:Drohneneinsatz: Personensuche in Ramsen

Gegen 15:30 wurde die in Winnweiler stationierte Drohneneinheit des Donnersbergkreises zu einer Personensuche nach Ramsen alarmiert. An der Feuerwehr Ramsen wurde das Lagezentrum dieses Einsatzes gebildet und in Abstimmung mit der Einsatzleitung der Polizei, der Feuerwehrund der Rettungshundestaffel der Einsatz koordiniert.

Die Drohne kann zusätzlich zur standardmäßig ausgerüsteten Hauptkamera mit integrierter Wärmebildkamera, je nach Einsatzszenario außerdem entweder mit einem LED-Scheinwerfer oder einer Kamera mit 30-facher optischer Vergrößerung ausgestattet werden. Dadurch ist es gerade bei Personensuchen, egal ob am Tag oder in der Nacht, möglich, große Freiflächen innerhalb von kürzester Zeit abzufliegen.

Der Suchbereich war stellenweise sehr dicht bewaldet, weshalb ein Drohneneinsatz hier nicht zielführend gewesen wäre. Mit der Normal- wie auch Wärmebildkamera wäre es nicht möglich gewesen durch das Blätterdach in den Wald hinein zu schauen. Mit der Drohne des Donnersbergkreises wurden daher verschiedene Freiflächen abgesucht. Die ebenfalls unterstützende Drohneneinheit des Leininger Landes suchte Flächen rund um Stauf ab. Insgesamt wurden rund 80 Hektar mit den Drohnen abgeflogen. Die gesuchte Person konnte dabei leider nicht gefunden werden.

Gegen 20:15 Uhr konnte die gesuchte Person von Angehörigen ausfindig gemacht und gefunden werden. Sie war den Umständen entsprechend wohl auf.