H 089 – Drohneneinsatz: Personensuche in Dreisen

Datum:26.04.2022
Einsatz-Stichwort:Drohneneinsatz: Personensuche in Dreisen

Die in Winnweiler stationierte Drohneneinheit des Donnersbergkreises wurde zu einer Personensuche nach Dreisen alarmiert.

Als Ausgangspunkt wurde die Feuerwache in Göllheim angefahren. Die bereits seit einiger Zeit eingesetzte Rettungshundestaffel hatte mehrere Punkte durchgegeben, an welchen die Spürhunde angeschlagen hatten. Die Drohneneinheit aus Winnweiler fuhr gemeinsam mit der Feuerwehreinheit aus Dreisen einen dieser Punkte an, um das Umfeld mit der Drohne zu kontrollieren.

Die Drohne kann zusätzlich zur standardmäßig ausgerüsteten Hauptkamera mit integrierter Wärmebildkamera, je nach Einsatzszenario außerdem entweder mit einem LED-Scheinwerfer oder einer Kamera mit 30-facher optischer Vergrößerung ausgestattet werden. Dadurch ist es gerade bei Personensuchen, egal ob am Tag oder in der Nacht, möglich, große Freiflächen innerhalb von kürzester Zeit abzufliegen.

Während des Einsatzes wurden durch die Drohneneinheit mehrere landwirtschaftliche Flächen sowie Teile der Zellertalbahnstrecke mit einer Gesamtfläche von ca. 120 Hektar kontrolliert, jedoch ohne Ergebnis. Insgesamt waren vier Drohnen im Einsatz, um möglichst schnell große Flächen in der Umgebung um Dreisen herum kontrollieren zu können. Nach über drei Stunden Flugzeit kehrte die Einheit aus Winnweiler nach Göllheim zurück und beendete ihren Einsatz.

Nach einer durch die Polizei herausgegebenen Öffentlichkeitsfahndung am nächsten Tag konnte der Mann am Abend den Umständen entsprechend wohlbehalten aufgefunden werden.