B 080 – Werkstattbrand in Breunigweiler

Datum:11.04.2022
Einsatz-Stichwort:Gebäudevollbrand - Werkstattbrand

Die Feuerwehren Breunigweiler, Sippersfeld und Winnweiler wurden zu einem Garagenbrand in Breunigweiler alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar.

Beim Eintreffen der ersten Einheiten aus Breunigweiler und Sippersfeld stand die betroffene Autowerkstatt, in welcher mehrere Gasflaschen explodierten, bereits im Vollbrand und das Feuer begann auf das Dach eines benachbarten Gebäudes überzugreifen. Dementsprechend wurde das Alarmstichwort erhöht und weitere Einheiten des Brand- und Katastrophenschutzes des Donnersbergkreises, wie beispielsweise eine zweite Drehleiter (DLK) aus Göllheim, alarmiert.

Umgehend wurde im Außenbereich mit zwei Rohren eine Riegelstellung zum benachbarten Wohngebäude aufgebaut, gleichzeitig ging ein Trupp im Innenangriff vor, um das auf die Dachhaut übergegriffene Feuer zu bekämpfen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht und eine weitere Brandausbreitung verhindert werden.

Eine Person, welche sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Gebäude befand, wurde mit einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Zudem verletzte sich ein Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten leicht. Ca. eine Stunde nach Alarmierung konnte mit umfangreichen Nachlöscharbeiten begonnen werden. Hier wurde auch eine Acytylengasflasche gefunden, welche daraufhin durch die Feuerwehr weiter gekühlt werden musste. Für die Dauer des Einsatzes besetzte die Feuerwehr Münchweiler die Feuerwache in Winnweiler um den Grundschutz sicherzustellen, zudem waren die Feuerwehren Steinbach, Gonbach und Börrstadt im Einsatz.

Die Feuerwehr Breunigweiler stellte bis zum späten Abend eine Brandwache an der Einsatzstelle, mehrfach mussten kleinere Glutnester abgelöscht werden. Insgesamt waren ca. 120 Einsatzkräfte im Einsatz.