B 038 – Rauchentwicklung aus Gebäude in Winnweiler

Datum:11.02.2022
Einsatz-Stichwort:Rauchentwicklung aus Gebäude

Die Feuerwehr Winnweiler wurde am Abend zu einer Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Erdgeschoss eines mehrstöckigen Gebäudes alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits alle Personen aus dem Gebäude. Umgehend ging ein erster Trupp unter Atemschutz in die Brandwohnung vor. Der Brandherd konnte schnell lokalisiert werden, einige Meter hinter der Wohnungstür brannte ein Holzbalken in einer Wandverkleidung sowie eine Garderobe.

Der Brand selbst konnte innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht werden, ein zweiter Trupp unterstützte beim Entfernen der Wand- und Deckenverkleidung, um etwaige Glutnester ausfindig zu machen. Zwei Katzen, welche sich noch in der Wohnung befanden, hatten diese im Laufe des Einsatzes selbstständig und unbeschadet verlassen. Da auch die beiden Wohnungen in den Obergeschossen leicht verraucht waren, kümmerte sich parallel zu den in der Erdgeschosswohnung laufenden Arbeiten ein dritter Trupp um Abluftöffnungen, sodass wenig später mit dem Belüften der Wohnungen begonnen werden konnte.

Nach dem Abschluss der Belüftungs- und Nachlöscharbeiten sowie einer negativen Messung auf eine eventuelle Kohlenstoffmonoxidbelastung konnten die Bewohner der oberen Geschosse wieder zurück in ihre Wohnungen, die Brandwohnung ist bis auf Weiteres nicht bewohnbar. Für die Feuerwehr war der Einsatz wenig später beendet.