B 225 – Drohneneinsatz: Gebäudebrand in Eisenberg

Datum:24.10.2021
Einsatz-Stichwort:Drohneneinsatz: Gebäudebrand in Eisenberg

In Eisenberg wurde ein Gebäudebrand gemeldet. Bei diesem Stichwort rückt die in Winnweiler stationierte Drohne des Landkreises standardmäßig mit aus, um wichtige Erkundungsarbeit durchzuführen.

Alle im Gebäude wohnenden Personen hatten beim Eintreffen der Feuerwehr Eisenberg das Haus bereits selbstständig verlassen können. Die Kräfte aus Eisenberg konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen, da es sich entgegen der anfänglichen Alarmmeldung lediglich auf ein Zimmer im ersten Obergeschoss des Gebäudes beschränkte.

Mit Hilfe der Drohne konnte das Dach schnell kontrolliert werden, um eine mögliche Ausbreitung im Dachbereich auszuschließen. Hier konnten lediglich, verursacht durch die Hitze des Brandrauchs, leicht erhöhte Temperaturen festgestellt werden. Außerdem gab es keinerlei Anzeichen darauf, dass sich im Bereich des Dachstuhls Glutnester gebildet haben könnten.

Die Drohneneinheit konnte ihren Einsatz daraufhin kurze Zeit später beenden.