H 196 – Unterstützung Rettungsdienst auf der BAB 63

Datum:21.09.2021
Einsatz-Stichwort:Unterstützung Rettungsdienst A 63

Zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz wurde die Feuerwehr auf die A63 alarmiert.

In Fahrtrichtung Kaiserslautern steckte zwischen Göllheim und Winnweiler ein Rettungswagen (RTW) mit einem Patienten in der einspurigen Baustelle im Stau fest. Da die Baustelle in diesem Bereich einspurig ist und über keinen Standstreifen verfügt, war es dem RTW nicht möglich, schneller voran zu kommen.

Um den Patienten dennoch zügig in ein Krankenhaus zu transportieren, wurde ein weiterer RTW sowie die Feuerwehr Winnweiler alarmiert, um auf die entgegengesetzte Fahrspur der Baustelle aufzufahren und den Patienten in den zusätzlich alarmierten RTW zu verladen.

Die Feuerwehr sicherte mittels Vollsperrung die Einsatzstelle im Baustellenbereich ab, um ein sicheres Arbeiten während des Patiententransportes zu gewährleisten. Innerhalb kürzester Zeit konnte der Patient in den zweiten RTW verladen werden. Die Vollsperrung konnte zügig aufgehoben werden, der Einsatz der Feuerwehr war an diesem Punkt beendet.