B 175 – Nebengebäudebrand in Lohnsfeld

Datum:24.08.2021
Einsatz-Stichwort:Nebengebäudebrand

Die Feuerwehren Lohnsfeld, Wartenberg-Rohrbach und Winnweiler rückten zu einem gemeldeten Nebengebäudebrand nach Lohnsfeld aus.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte eine Thuja Hecke auf ca. 10 m in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits ein angrenzendes Gartenhaus in Mitleidenschaft gezogen und drohte auf dieses überzugreifen.

Das beherzte Eingreifen mehrere Anwohner mittels Gartenschlauch konnte die Ausbreitung zumindest verlangsamen. Gelöscht werden konnte der Brand jedoch erst durch den massiven Wassereinsatz der Feuerwehr Lohnsfeld. Die Feuerwehren Winnweiler und Wartenberg-Rohrbach unterstützten bei den Nachlöscharbeiten, bei denen unter anderem etliche Raummeter Holz aus dem betroffenen Schuppen ausgeräumt wurden. Nur so konnte sichergestellt werden, dass sich keine Glutnester gebildet hatten, welche auch noch nach Stunden einen neuen Brand hätten entfachen können.

Nach dem Beenden der Nachlöscharbeiten konnten alle Kräfte der Feuerwehr ihren Einsatz beenden.