B 173 – Scheunenbrand Lohnsfeld

Datum:22.08.2021
Einsatz-Stichwort:Scheunenbrand

In Lohnsfeld war eine brennende Scheune gemeldet worden, woraufhin durch die Leitstelle die entsprechenden Einheiten des Brand- und Katastrophenschutzes alarmiert wurden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, da nicht die komplette Scheune brannte, sondern das Feuer sich lediglich auf einen sich in der Scheune befindenden Müllsack beschränkte. Die Anwohner konnte das Feuer noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig löschen. Mittels Wärmebildkamera wurde die Scheune gründlich kontrolliert um etwaige Glutnester zu entdecken. Es konnte jedoch keine Feststellung gemacht und der Einsatz somit kurz darauf beendet werden.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehren  Winnweiler, Lohnsfeld, Münchweiler und Wartenberg-Rohrbach außerdem die Feuerwehr Enkenbach, sowie Kräfte des Katastrophenschutz des Donnersbergkreises.