B 114 – Waldbrand im Otterberger Wald

Datum:19.06.2021
Einsatz-Stichwort:Waldbrand

Ein Spaziergänger entdeckte ein Feuer im Wald zwischen Otterberg und Potzbach. Daraufhin wurden gemäß des Alarmstichwortes „Waldbrand“ die Feuerwehren Steinbach und Falkenstein mit ihren geländegängigen Tanklöschfahrzeugen (TLF), die Feuerwehr Münchweiler mit dem Mehrzweckfahrzeug (MZF) und einem Rollcontainer mit 1000 m B-Schlauch sowie die Feuerwehren Gehrweiler, Otterberg und Winnweiler alarmiert.

Die Kräfte der Feuerwehr VG Winnweiler blieben bis auf das TLF aus Winnweiler im Bereitstellungsraum. Kurze Zeit später kam die Rückmeldung der Feuerwehr Otterberg, dass es sich lediglich um einen kleineren Böschungsbrand auf der Baustelle der L 387 handelte. Aufgrund des frühen Entdeckens des Brandes konnte ein größerer Waldbrand verhindert werden.

Die Kräfte der Feuerwehr Winnweiler konnten den Einsatz beenden.