H 110 – Gasaustritt in Ottersheim

Datum:17.06.2021
Einsatz-Stichwort:Gasaustritt

Bei Baggerarbeiten an einem Haus in Ottersheim kam es zu einem Austritt von Flüssiggas. Der Einsatzleitwagen (ELW) der Feuerwehr Winnweiler wurde als Teileinheit des Gefahrstoffzuges des Donnersbergkreises alarmiert, ebenso rückte die Drohneneinheit aus.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte strömte nach wie vor Gas aus der Leitung aus. Ein Trupp unter Atemschutz ging zum Messen der Gaskonzentration in den Keller des Hauses vor. Kurze Zeit später konnte die Gasleitung abgeschiebert werden. Bis zum Eintreffen des Energieversorgers dichtete der Gefahrstoffzug die beschädigte Gasleitung provisorisch ab. Der ELW übernahm für die Dauer des Einsatzes die Bereitstellungsraumführung. Mit der Drohne wurden Lagebilder aus der Luft generiert und der Einsatzleitung übergeben.

Die Kräfte der Feuerwehr Winnweiler konnten ihren Einsatz kurz nach Eintreffen des Energieversorgers beenden.