H 109 – Verkehrsunfall auf der L 401

Datum:16.06.2021
Einsatz-Stichwort:Verkehrsunfall

Die Feuerwehren Winnweiler und Lohnsfeld wurden durch den Rettungsdienst zu auslaufenden Betriebsstoffen aus einem PKW im Kreuzungsbereich der L 401 / L 390 nachalarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einheit aus Lohnsfeld konnten augenscheinlich drei beteiligte PKW ausgemacht werden. Die dazugehörigen Fahrer wurden bereits vom Rettungsdienst versorgt, bzw. betreut, hierbei unterstützte ein Angehöriger der Feuerwehr.

Die Feuerwehr sperrte die L 401 für die Dauer des Einsatzes voll und leitete den Verkehr Richtung Winnweiler ab. Des Weiteren wurde der Brandschutz sicher gestellt. Da größere Mengen Kühlflüssigkeit und geringe Mengen Öl ausliefen, beauftragte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) die Reinigung der Straße durch das Umweltlöschfahrzeug (ULF). Nachdem zwei der verunfallten Fahrzeuge abtransportiert wurden, konnte mit der Reinigung begonnen werden.

Nach Abschluss aller Maßnahmen, wurde die Einsatzstelle an den LBM übergeben. Die Straße konnte wieder freigegeben werden und die Kräfte der Feuerwehr rückten ein.