H 075 – Ölspur auf der L 401

Datum:02.06.2021
Einsatz-Stichwort:Ölspur

Eine Polizeistreife bemerkte eine Ölspur, welche sich von Albisheim über Marnheim bis Börrstadt erstreckte. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Stützpunktwehren aller drei Verbandsgemeinden.

In Winnweiler rückte der Einsatzleitwagen (ELW) zur Erkundung sowie das Umweltlöschfahrzeug (ULF) zur eventuellen Beseitigung der Ölspur aus. Der ELW meldete beim Eintreffen auf dem Theresienhof eine deutlich erkennbare, jedoch bereits eingetrocknete Ölspur. Aus den beiden anderen Verbandsgemeinden kamen ähnliche Rückmeldungen, hier war kein Eingreifen der Feuerwehr mehr nötig.

Der Ölspur folgend konnte der Verursacher in Börrstadt ausfindig gemacht werden, daraufhin wurde nochmals die Polizei verständigt. Da die Verschmutzung zwischen dem Theresienhof und Börrstadt größer als auf der L 401 war, wurde die Straße dort mit dem ULF gereinigt. Der Einsatz konnte wenig später beendet werden.