B 054 – Brennende Bahnschwelle zwischen Winnweiler und Alsenbrück-Langmeil

Einsatz-Nummer:B 054
Datum:15.04.2021
Einsatz-Stichwort:Kabelbrand

Die Feuerwehr Winnweiler wurde zu einem Kabelbrand auf einer Bahnstrecke alarmiert. Der Triebfahrzeugführer eines Zuges hatte den Brand frühzeitig bemerkt und seinen Zug noch rechtzeitig zum Stehen bringen können.

Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatte das Bahnpersonal den Brand der Schwelle mittels Pulverlöscher unter Kontrolle bringen können. Da bei der Kontrolle mit der Wärmebildkamera jedoch noch eine deutlich erhöhte Temperatur festzustellen war, wurde der Bereich mit Wasser gekühlt. Um ein Wiederaufflammen zu verhindern, wurde die durch den Brand komplett ausgehöhlte Schwelle zudem mit Schaum geflutet.

Während der Dauer der Maßnahmen war die Strecke für den Bahnverkehr gesperrt. Da zum Anfang des Einsatzes nicht klar war, ob die Einsatzstelle schwer zugänglich sein könnte, wurde zudem die Feuerwehr Steinbach alarmiert, um eventuell mit ihrem hochgeländegängigen Tanklöschfahrzeug unterstützen zu können. Die Kräfte der Feuerwehr Steinbach konnten die Einsatzfahrt jedoch früh abbrechen. Für die Feuerwehr Winnweiler war der Einsatz nach einer Stunde beendet.