H 037 – Umgestürzter LKW auf der BAB 63

Datum:28.02.2021
Einsatz-Stichwort:Verkehrsunfall LKW

Am Sonntagmorgen wurden die Feuerwehren Göllheim, Kirchheimbolanden und Winnweiler zu einem verunfallten LKW auf der BAB 63 zwischen der Anschlussstelle Göllheim und Winnweiler alarmiert.

Noch auf der Anfahrt der Kräfte der Feuerwehr Winnweiler konnte die Feuerwehr Göllheim, welche bereits an der Einsatzstelle eingetroffen war, eine erste Lagemeldung abgeben. Der Fahrer eines mit Milch beladenen Tanklastzuges hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und daraufhin mit seinem LKW umgekippt. Der Fahrer befand sich noch im Führerhaus, weitere Fahrzeuge waren an dem Unfall nicht beteiligt. Da der Auflieger des LKW bei dem Unfall beschädigt wurde, waren große Mengen an Milch auf beiden Fahrbahnen verteilt. Zudem war bereits eine größere Menge Kraftstoff aus einem Tank des LKW ausgelaufen.

Um ein sicheres Arbeiten der Rettungskräfte, sowie das Landen eines Rettungshubschraubers (RTH) zu gewährleisten, wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Kaiserslautern voll gesperrt. Während die Feuerwehr Göllheim unverzüglich mit der Rettung des noch im Fahrzeug eingeschlossenen Fahrers begann, dichteten Kräfte der Feuerwehr Kirchheimbolanden die Leckage am Auflieger ab, um einen weiteren Auslauf der Milch zu vermeiden. Der Fahrer des LKW konnte nach kurzer Zeit durch Feuerwehr und Rettungsdienst aus seinem Fahrzeug befreit und anschließend mit dem ebenfalls eingetroffenen Rettungshubschrauber (RTH) in ein Krankenhaus geflogen werden. In der Anfangsphase des Einsatzes musste die A 63 zudem auch in Fahrtrichtung Mainz kurzzeitig voll gesperrt werden, da die Fahrbahn hier durch Milch und Gestrüpp verunreinigt worden war. Durch die Kräfte der Feuerwehr Winnweiler wurde die Fahrbahn ausgiebig gereinigt und konnte nach einiger Zeit wieder für den Verkehr freigegeben werden. Da größere Mengen Milch als umweltgefährdend einzustufen sind, wurde zudem ein nahe liegender Bachlauf durch die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs (TLF) kontrolliert. Da hier eine enorme Verunreinigung durch die ausgelaufene Milch festzustellen war, wurde die Untere Wasserbehörde verständigt, um über weitere Maßnahmen zu entscheiden. Währenddessen rückte das Wechselladerfahrzeug (WLF) mit dem Abrollbehälter Wasserversorgung (AB-Wv) zur Einsatzstelle aus, um die Kräfte der Feuerwehr Göllheim beim Reinigen der Fahrbahn zu unterstützen.

Während WLF und TLF gleichzeitig mit dem Spülen der Fahrbahn beschäftigt waren, wurden die Feuerwehren Münchweiler, Börrstadt und Steinbach zum Aufbau einer Wasserversorgung zum Bachlauf alarmiert. Nach Rücksprache mit der Unteren Wasserbehörde war definitiv eine Verdünnung des ausgelaufenen Produkts im Bachlauf notwendig, hierzu waren ca. 150 m³ Wasser notwendig. Die Spülmaßnahmen wurden über drei Stunden durchgeführt, bis eine ausreichende Verdünnung erreicht war. Zudem wurde die Feuerwehr Wartenberg-Rohrbach mit der Verpflegung der Einsatzkräfte beauftragt.

Um die Mittagszeit war der LKW durch ein Bergeunternehmen aufgestellt worden, die im Einsatz beteiligten Feuerwehren konnten mit dem Rückbau beginnen. Nach über sieben Stunden konnten alle Kräfte der Feuerwehr VG Winnweiler ihren Einsatz beenden, die Bergungsarbeiten am verunfallten LKW dauerten hier noch an.