B 024 – Zimmerbrand in Börrstadt

Datum:11.02.2021
Einsatz-Stichwort:Wohnungsbrand

Gegen Mittag wurden die Feuerwehren Börrstadt, Steinbach und Winnweiler sowie der Rettungsdienst zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Gebäude alarmiert. Schon auf der Anfahrt kam von der Polizei, über die der Notruf kam, die Rückmeldung, dass es sich um einen bestätigten Zimmerbrand handelte.

Vor Ort waren von außen zwar keine offenen Flammen, jedoch eine massive Rauchentwicklung erkennbar. Es war gesichert, dass keine Personen mehr im Gebäude waren, auch die Haustiere der Bewohner waren bereits in Sicherheit gebracht worden. Die ersteintreffende Feuerwehreinheit Börrstadt baute umgehend einen Löschangriff auf, zwei Trupps gingen unter Atemschutz in das Gebäude vor, ebenso wurde ein Rohr auf die Rückseite des Gebäudes vorsorglich in Stellung gebracht.

Parallel zum laufenden Innenangriff ging die Drehleiter in Anleiterbereitschaft, um gegebenenfalls bei der Brandbekämpfung unterstützen zu können. Im Flur des Wohnhauses brannte aufgrund der enormen Hitzeentwicklung neben diversen Einrichtungsgegenständen auch die holzverkleidete Decke. Dem vorgehenden Trupp gelang es innerhalb kürzester Zeit die Flammen niederzuschlagen. Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurde damit begonnen die Deckenverkleidung abzunehmen, um auch letzte Glutnester ausfindig zu machen. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz kontrollierte das Dachgeschoss, außer einer starken Verrauchung konnte jedoch keine Feststellung gemacht werden. Da in der Erstphase ein Übergriff auf das gesamte Gebäude vermutet wurde, wurden im Verlauf des Einsatzes die Feuerwehr Sippersfeld, sowie weitere Einheiten der VG Göllheim und des Brand- und Katastrophenschutzes des Donnersbergkreises alarmiert, zudem waren der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

Wie es zu dem Brand gekommen ist, ist noch unklar. Das Gebäude wurde umfassend belüftet, ist aufgrund der Verschmutzung durch den toxischen Rauch zurzeit jedoch unbewohnbar. Nachdem die Arbeiten beendet worden waren, konnten die Kräfte der Feuerwehr den Einsatz beenden.