B 016 – Dachstuhlbrand in Alsenbrück-Langmeil

Einsatz-Nummer:B 016
Datum:01.02.2021
Einsatz-Stichwort:Dachstuhlbrand

Zu einem vermeintlichen Dachstuhlbrand wurden die Feuerwehren Imsbach, Münchweiler und Winnweiler, sowie die Feuerwehr Lohnsfeld zur Bereitstellungsraumführung alarmiert. Des Weiteren waren aufgrund des hohen Alarmstichwortes Kräfte das Brand- und Katastrophenschutzes des Donnersbergkreises auf der Anfahrt.

An der Einsatzstelle angekommen konnte auf den ersten Blick weder ein Feuer, noch eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Auch eine genauere Erkundung anderer Häuser rund um die angegebene Adresse führte zu keiner Feststellung.

Nach Rücksprache mit der Leitstelle stellte sich heraus, dass der Anrufer welcher den Notruf abgesetzt hatte angab, im Vorbeifahren sowohl eine Rauchsäule, als auch eine schwarze Verfärbung im Bereich eines Dachgiebels wahrgenommen zu haben. Obwohl der Anrufer im guten Willen gehandelt hatte, möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es beim Absetzen eines solchen Notrufes unerlässlich ist am möglichen Einsatzort zu bleiben, um Rückfragen seitens des Leitstellendisponenten entsprechend beantworten und die Feuerwehr einweisen zu können.

Nachdem ein Brand ausgeschlossen werden konnte wurde der Einsatz beendet. Alle Kräfte, einschließlich der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Enkenbach-Alsenborn, konnten wieder einrücken.