B 009 – Kaminbrand in Winnweiler

Datum:15.01.2021
Einsatz-Stichwort:Kaminbrand

Die Feuerwehr Winnweiler wurde zu einem Kaminbrand alarmiert und rückte dementsprechend aus.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte bereits Funkenflug aus dem Schornstein festgestellt werden. Während die Drehleiter in Stellung gebracht wurde, ergab eine erste Erkundung, dass das Gebäude nicht verraucht war und somit betreten werden konnte. Auch eine erhöhte Kohlenstoffdioxidbelastung war nicht festzustellen. Da im Inneren des Kamins teils erhebliche Rußablagerungen vorhanden waren, musste dieser mittels Schornsteinfegerwerkzeug gereinigt werden. Gleichzeitig wurde der zuständige Schornsteinfeger nachgefordert.

Ein Trupp im Inneren des Gebäudes nahm die gelösten Ablagerungen durch die Kamintür auf und brachte sie nach draußen zum Ablöschen. Nachdem die Reinigungsarbeiten abgeschlossen waren, wurde die Einsatzstelle an den inzwischen eingetroffenen Schornsteinfeger übergeben. Für die Dauer des Einsatzes musste die Straße voll gesperrt werden, um ein sicheres Arbeiten der Drehleiter zu ermöglichen.