B 249 – Gebäudebrand in Gundersweiler

Datum:19.12.2020
Einsatz-Stichwort:Gebäudebrand

Im Ortskern von Gundersweiler wurde ein Dachstuhlvollbrand gemeldet. Die Kräfte aus Winnweiler unterstützen mit der Drehleiter (DLK), sowie einem weiteren Fahrzeug die Kräfte der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land. Dabei konnte von der Drehleiter aus der Dachstuhl von der einen Seite – und mit dem Teleskopgelenkmast (TGM) aus Rockenhausen der Dachstuhl von der anderen Seite aus gelöscht und das unmittelbar angrenzende Wohnhaus vor den Flammen bewahrt werden.

Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurde, um die Glutnester genauer zu lokalisieren und die Wasserabgabe der DLK bzw. des TGM gezielter einzusetzen, die Drohne mit Wärmebildkamera angefordert. Dadurch konnte die Einsatzleitung sich schnell ein Gesamtbild der Lage verschaffen und sicher gehen, dass der Dachstuhl des Wohnhauses unbeschädigt war.