H 232 – Verkehrsunfall mit LKW auf der BAB 63

Datum:28.10.2020
Einsatz-Stichwort:Verkehrsunfall LKW

Auf der BAB 63 ereignete sich zwischen der Anschlussstelle Göllheim und der Abfahrt Kirchheimbolanden ein Verkehrsunfall mit einem LKW, welcher aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen war und daraufhin auf der Mittelleitplanke zum Stehen kam. Aufgrund des Einsatzstichwortes wurden ebenfalls die Feuerwehren Kirchheimbolanden und Winnweiler alarmiert.

Die Feuerwehr Winnweiler übernahm die Vollsperrung der Autobahn in Fahrtrichtung Mainz. Der Verkehr wurde an der Autobahnabfahrt Göllheim heruntergeleitet. Da aus dem verunfallten Fahrzeug außerdem größere Mengen an Kraftstoff ausliefen, wurde der Gefahrstoffzug des Donnersbergkreises alarmiert. Der Einsatzleitwagen (ELW) der Feuerwehr Winnweiler rückte hier als Führungskomponente aus, um die Kräfte vor Ort zu unterstützen.

Mit dem Eintreffen des Landesbetriebs Mobilität (LBM) wurden die Kräfte der Feuerwehr Winnweiler aus der Absperrung herausgelöst und konnten den Einsatz beenden. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden an.