B 183 – Waldbrand in Falkenstein

Datum:20.08.2020
Einsatz-Stichwort:Waldbrand

Alarmiert wurden die Feuerwehren Falkenstein, Imsbach, Steinbach und Winnweiler zu einem Waldbrand zwischen Falkenstein und Dannenfels. Aufgrund der exponierten Lage rückten außerdem die Feuerwehren Marienthal und Rockenhausen aus.

Schon auf der Anfahrt bemerkte keine der ersten Einheiten eine Rauchentwicklung. Von Falkenstein ausgehend wurde daher der Wald Richtung Donnersberg systematisch abgesucht. Gleichzeitig wurde Kontakt mit der Leitstelle aufgenommen, um Genaueres über die Meldung herauszufinden. Es stellte sich heraus, dass der Anrufer von Breunigweiler Richtung Donnersberg geschaut hatte und dort eine Rauchentwicklung wahrnahm. Daraus resultierte die relativ ungenaue Ortsangabe.

Nachdem der Wald großflächig erkundet worden war und es zu keiner Feststellung kam, wurde der Einsatz abgebrochen. Der durch die Einheit Lohnsfeld geführte Bereitstellungsraum konnte aufgelöst werden, alle Kräfte rückten wieder ein.