B 151 – Brandnachschau in Winnweiler


Einsatz-Nummer:B 151
Datum:03.08.2020
Alarmierung:14:12
Einsatzende:14:38
Einsatz-Stichwort:Brandnachschau

Ein Bauarbeiter berichtete dem sich noch im Feuerwehrhaus befindenden Personal von einer Flüssiggasflasche, welche brennend abblasen würde.

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) rückte aus. Beim Eintreffen der Kräfte der Feuerwehr war das Feuer bereits erloschen, jedoch strömte weiterhin Gas aus. Mithilfe der Wärmebildkamera wurde die Flasche kontrolliert und aufgrund der erhöhten Temperatur gekühlt. Anschließend kontrollierte ein Feuerwehrangehöriger unter Atemschutz die Flasche und konnte den Gasaustritt stoppen. Zusätzlich wurde die unmittelbare Umgebung mittels Mehrgasmessgerät kontrolliert, die Messung ergab keine auffällige Feststellung.

Die Feuerwehr konnte ihren Einsatz anschließend beenden.